Tamoxifen (Nolvadex) (Nr. 7)
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Tamoxifencitrat ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), der oft als Antiöstrogen bezeichnet wird. Es wirkt in bestimmten Bereichen des Körpers als Antiöstrogen, während es in anderen Bereichen als Östrogen wirkt. Obwohl es von vielen Anabolika-Konsumenten während der Steroideinnahme verwendet wird, um östrogenbedingte Nebenwirkungen zu lindern, wird es am häufigsten während der Post-Cycle-Therapie (PCT) verwendet. Die Post-Cycle-Therapie (PCT) ist der 3-6-wöchige Zeitraum nach der Steroideinnahme, der zur Unterstützung der natürlichen Testosteronproduktion durchgeführt wird.
Tamoxifen-Wirkungen
Tamoxifen Citrat verhindert die Bindung des Östrogens. Es hilft nicht bei allen Männern gegen Wassereinlagerungen oder Gynäkomastie, aber das hängt davon ab, wie hoch der Östrogenspiegel ist und von der Genetik. Wenn mehr oder stärkerer Schutz erforderlich ist, werden Aromatasehemmer (AIs) empfohlen. AIs sind Antiöstrogene, die die Aromataseaktivität hemmen und den Serumöstrogenspiegel senken.
Tamoxifen hat eine starke testosteronstimulierende Wirkung. Wenn wir anabole Steroide verwenden, unterdrücken wir unsere natürliche Testosteronproduktion, und dies geschieht unabhängig von den verwendeten Steroiden. Aus diesem Grund enthalten fast alle Steroidzyklen exogenes Testosteron, damit die negative Rückkopplung keinen niedrigen Testosteronspiegel verursacht. Sobald die Steroidverwendung abgeschlossen ist, kann Tamoxifen die Testosteronproduktion beschleunigen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Antiöstrogenen die während eines Steroidzyklus erzielten Zuwächse leicht verringern kann, da viele androgene/anabole Steroide ihre stärksten anabolen Wirkungen zu zeigen scheinen, wenn sie von einem ausreichenden Östrogenspiegel begleitet werden (siehe Östrogenaromatisierung). Dies kann ein Grund sein, warum Zuwächse, die mit einem starken aromatisierbaren Androgen wie Testosteron erzielt werden, normalerweise ausgeprägter sind als diejenigen, die mit anabolen Steroiden erzielt werden, die in geringerem (oder keinem) Grad aromatisieren. Daher wird normalerweise empfohlen, einen spezifischen Bedarf an Tamoxifencitrat festzustellen, bevor man sich zu dessen Verwendung während eines Zyklus verpflichtet. Viele Menschen halten die Verwendung eines Antiöstrogens tatsächlich für unnötig, selbst wenn sie problematische Verbindungen wie Testosteron oder Methandrostenolon verwenden. Andere hingegen haben selbst bei milderen (weniger östrogenen) Medikamenten wie Deca-Durabolin und Equipoise Probleme mit Wassereinlagerungen und Gynäkomastie. Die östrogene Reaktion auf die Einnahme von Steroiden ist sehr individuell und kann von Faktoren wie Alter und Körperfettanteil beeinflusst werden (Fettgewebe ist ein primärer Ort der Aromatisierung).
Tamoxifen-Verabreichung
Zur Vorbeugung von Gynäkomastie während des Zyklus sind 10-20 mg pro Tag der Standardbereich. Wenn dieser Dosierungsbereich nicht hilft, ist es unwahrscheinlich, dass irgendeine andere Dosis hilft, und Aromatasehemmer (AIs) sollten ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Die meisten Post Cycle Therapy (PCT)-Pläne beginnen mit einer Tamoxifen Citrat-Dosis von 40 mg pro Tag und werden bei dieser Dosis 2-3 Wochen lang fortgesetzt. Die Dosis wird dann auf 20 mg pro Tag reduziert und bei dieser Dosis 2-3 Wochen lang fortgesetzt. Für eine ordnungsgemäße PCT wird häufig ein weiteres SERM, Clomid, verwendet.